Das Verletzungsrisiko beim Schießsport ist nahe Null. Woran liegt das? Jedem ist bewusst, dass die Auswirkungen bedingt durch die Sportgeräte gravierend sein können. Daher bekommt jeder Sportschütze vom ersten Tag an die hohen Sicherheitsstandards beim Schießsport vermittelt. Zudem ist bei jedem Schießen eine ausgebildete und erfahrene Aufsichtsperson vor Ort.  Trotzdem können bei aller Vorsorge Unfälle passieren. Um auch für diese, hoffentlich nie eintretenden Fälle bestmöglich vorbereitet zu sein, wollten wir uns in entsprechenden Erste Hilfe Maßnahmen weiterbilden.

Gestern war es dann soweit: die Airborne Medical Group war bei uns zu Gast in Freiberg. Die erfahrenen Ausbilder präsentierten die Inhalte sehr realitätsnah und auf eine erfrischend direkte Art. Szenarien wurden realistisch und in einer Form beschrieben, die jeden Teilnehmer zum Nachdenken anregte. Dadurch lernte man nicht nur die einzelne Art der Hilfeleistung, sondern auch warum es so eine gute Vorgehensweise ist, wie kam die Lösung zustande und wie bereite ich mich auf solche Situationen vor. Der Lerneffekt war so um ein vielfaches höher, als einfach „Verband dran und fertig“.

Die einzelnen Maßnahmen umfassten u.a. den Einsatz eines Tourniquets und einer Emergencybandage, die wir uns gegenseitig selbst angelegt hatten. Sehr interessant ging es dann mit dem Woundpacking einer stark blutenden Wunde an einem realistischen Übungsgerät weiter.

„Was Du kennst, ist Dir nicht fremd“

Wie gut die vermittelten Inhalte bereits kurz nach der Schulung gefruchtet haben, zeigten die ersten Gespräche, wie man seine persönliche Sanitätsausrüstung und auch die des Vereins optimieren kann. Zudem kamen schon Ideen auf, wie wir künftig die erlernten Inhalte festigen und vertiefen können. Alle Teilnehmer waren sich einig, das wird nicht der letzte Kurs mit der Airborne Medical Group bleiben.

Nach 6 Stunden ging ein sehr interessanter und lehrreicher Tag zu Ende. Jeder Teilnehmer bekam ein Zertifikat und einen Patch überreicht. Verpflegt wurden wir während des Kurses mit leckeren Fleischkäsbrötchen, Butterbrezeln und verschiedenen Knabbereien. Die im Kurs verwendeten Materialien konnten noch käuflich erworben werden.

Vielen Dank an die Ausbilder Marc & David für die wirklich tolle Schulung!

Wer ebenfalls Interesse an einem Bleeding Control Course hat, hier die Kontaktdaten:

Airborne Medical Group
Mail: contact[at]airborne-medical-group.com