Am 06.01.2024 eröffneten wir die Schießsportsaison mit unserem traditionellen Neujahrsschießen im Freiberger Schützenhaus.

Auf dem 25m Stand wurde mit einem historischen Vorderlader-Revolver um die Ehrenscheibe geschossen. Schon früh am Morgen setzte sich Kristopher auf Platz 1 und wurde erst kurz vor Schluss noch eingeholt. Am Ende stand Dennis R. ganz oben auf dem Treppchen und darf die Ehrenscheibe stiften.

Auf dem 100m Stand fanden parallel die Wettkämpfe mit den Ordonnanzgewehren und den Selbstladern (Zeitserie) statt. Bereits vor dem Wettkampf zeichnete sich ein spannendes Länderduell bei Ordonnanzschützen ab. Einige Schützenkameraden machten sich ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk in Form eines Schweizer Schmidt Rubin K31. Dem gegenüber standen die schwedischen Carl Gustaf M96. Am Ende mussten sich die Nordmänner knapp den Eidgenossen geschlagen geben. Mit starken 88 Ringen konnte sich Steffen mit seinem K31 den ersten Platz sichern. Titelverteidiger Kevin folgte mit seinem Schwedenmauser und 86 Ringen auf Platz 2. Der Dritte auf dem Treppchen mit 84 Ringen war Flo, wiederum mit einem Schweizer.

Bei den Selbstladern kam Christian, haute kurz 136 Ringe raus, setze sich damit auf Platz 1 und wurde den ganzen Tag nicht mehr eingeholt. Mit 128 Ringen folgte Dennis D. auf Platz zwei und den dritten Platz sicherte sich, wie bei den Ordonnanzlern, unser Flo mit 125 Ringen.

Zusätzlich zur Siegerehrung des Neujahrsschießens, wurden auch die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft geehrt und konnten ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Hervorragend verpflegt wurden wir den Tag über mit leckerer Gulaschsuppe und Backschinken mit Kraut. Sehr erfreulich war auch die Teilnehmerzahl von 33 Schützen.

Am Ende waren wir uns alle einig: es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und es sollen noch weitere Veranstaltungen im Laufe des Jahres folgen.

Vielen Dank an die Organisatoren und zahlreichen Helfer. Es ist schön zu sehen, wie mittlerweile Jahr für Jahr das Vereinsleben immer mehr aufblüht.

>>> Ergebnisse Neujahrschießen 2024