Am Mittwoch, 30.09.2026, waren 22 Schützen des SSV Freiberg beim Kreiskönigsschießen des Schützenkreises Neckar-Enz am Start.
Das Kreiskönigsschießen findet in diesem Jahr vom 18.09. bis 16.10.2026 auf den Schießanlagen der Vereine im Schützenkreis statt. Geschossen wird in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Auflage.
Beim Kreiskönigsschießen werden zehn Wertungsschüsse innerhalb von 20 Minuten abgegeben. Entscheidend ist dabei nicht die Gesamtringzahl, sondern der beste Tiefschuss, also der Schuss, der am nächsten an der Mitte der Scheibe liegt. Bei den Auflage-Wettbewerben wird nach den Vorgaben der Sportordnung geschossen.
Für unsere 22 Teilnehmer hieß es deshalb: volle Konzentration, eine ruhige Hand und im richtigen Moment möglichst genau ins Zentrum treffen. Denn am Ende kann ein einziger besonders guter Schuss über die Platzierung entscheiden.
Wer in diesem Jahr die besten Treffer erzielt hat und Kreisschützenkönig, Kreisjugendschützenkönig oder Gewinner eines Königspokals wird, steht erst nach Abschluss des gesamten Wettbewerbs fest. Das Kreiskönigsschießen läuft noch bis zum 16.10.2026. Die Ergebnisse werden anschließend auf der Homepage des Schützenkreises Neckar-Enz veröffentlicht.
Die Königsproklamation und Siegerehrung findet am Samstag, 14.11.2026, im Rahmen des Winter-Senioren-Schießens in Wiernsheim statt. Dort werden die erfolgreichen Schützinnen und Schützen geehrt und die neuen Kreisschützenkönige bekannt gegeben.
Wir drücken unseren 22 Freiberger Teilnehmern die Daumen und sind gespannt, welche Platzierungen am Ende nach Freiberg gehen.